Prozess der Fahrzeugentwicklung
Die Fahrzeugentwicklung sollte in einzelne Schritte gegliedert werden, nach denen jeweils eine Entscheidung über das weitere Vorgehen erfolgen kann.
Grundsätzlich ist ein Einstieg in jeder Phase der Entwicklung möglich. Ich helfe Ihnen bei der Organisation des Prozesses und arbeite auch als Ingenieur "handwerklich" in allen Phasen der Entwicklung mit.
- " What ever it takes!" - am Ende soll es fahren!
"Mit einem erfahrenen Entwickler kann es im Sprint zum neuen Produkt gehen."
Idee
Der Startpunkt für eine Neuentwicklung kann eine konkrete Idee sein, die geprüft und umgesetzt werden soll. Manchmal beginnt es früher mit "Wir brauchen was Neues oder Eigenes im Bereich XY".
Egal wie, es geht darum, dieses "Neue" zu fassen und in eine bearbeitbare Form zu bringen. Das kann die Moderation der Ideenfindung sein, eine Patentanalyse, eine ingenieurwissenschaftliche Abschätzung, eine Skizze oder sogar ein Modell aus Knetgummi.
Der nächste Schritt zu einem Konzept ist somit lohnenswert und sinnvoll, alle Beteiligten haben eine ungefähre Vorstellung von Aufwand und möglichem Ergebnis.
Konzept und Design
Das neue Fahrzeug bekommt ein Gesicht, es wird klar wie es funktioniert und was es kann und was auch nicht. Nicht immer ist das erste Konzept das Beste. Anhand von 3D-Darstellungen wird es für alle Beteiligten verständlich. In der Konzeptphase werden wichtige Entscheidungen für alle weiteren Schritte getroffen, die später nur schwer zu korrigieren sind. Der Aufwand für einen Konzeptvergleich und eine Diskussion der Eigenschaften lohnt sich deshalb für die weitere Entwicklung.
Ausarbeitung
Während der Ausarbeitungsphase wird das Fahrzeug mit modernen CAE-Tools, CAD-Konstruktionen und FEM-Berechnungen weiterentwickelt. Für den Ingenieur die eigentliche handwerkliche Phase. Es wird ein detailliertes 3D-Modell mit kleineren und größeren Erfindungen erstellt; Werkstoffe und Fertigungsverfahren werden festgelegt. Zum Schluss gibt es viele Zeichnungen und Stücklisten, mit denen der Schritt vom Rechner in die Wirklichkeit gewagt wird.
Musterbau und Tests
In den vorherigen Phasen gab es noch nichts zum Anfassen und Fahren. Jetzt werden 3D-Drucke erstellt, Funktionsmuster zum Fahren gebaut und erste reale Tests können stattfinden. Im Wechsel mit weiteren Optimierungsschritten nähern sich die Prototypen dem gewünschten Fahrzeug an. Bei einfachen Projekten reicht ein Prototyp. Bei komplexeren Entwicklungen werden mehrere Prototypen erforderlich..
Optimierung
War der Konzepttest erfolgreich, gibt es oft noch weiteres Optimierungspotenzial, um die Fertigungsmöglichkeiten zu verbessern, die Lebensdauer zu erhöhen, die Kosten zu senken oder auch weitere Funktionalität zu integrieren.
Vorbereitung Serienproduktion und Markteinführung
Für den Entwickler immer viel zu früh muss die weitere Entwicklung für den Beginn der Serienproduktion ausgesetzt werden. Viele Details sind zu klären und zu erklären. Handbücher, Fotos, Montagerichtlinien, Mitarbeiterschulungen und der Produktlaunch sind zu organisieren. Geduldig stellt das Entwicklungsteam alle benötigten Information bereit.
Produktion und Kundenbetreuung
"Ein Produkt ist fertig entwickelt, wenn es nicht mehr verkauft wird". Auf Wunsch betreue ich Ihr Projekt während des gesamten Produktionsprozesses. Ich bin für Sie da, wenn Ihr Produkt am Markt ist, Veränderungen umgesetzt werden sollen oder Zubehör entwickelt werden soll.
Agile Methoden bei der Fahrzeugentwicklung
Das klassische Projektmanagement wird in der Praxis selten nach Lehrbuch durchgeführt. Oft reduziert sich das Projektmanagement auf simple Terminlisten. Falls es Lastenhefte gibt, so werden sie wenig beachtet, sondern als Formalismus abgehandelt und beiseite gelegt. Bei der Dokumentation hört es dann ganz auf.
Agiles Projektmanagement verzichtet auf schriftlichen Formalismus, sondern versucht möglichst schnell sichtbare Fortschritte zu realisieren. Vergleichbar mit dem Bergsteigen hat ein schnelles Vorgehen auch Nachteile. Der Speedkletterer arbeitet ohne Sicherung und wenn er sich verstiegen hat, wird es brenzlig. Der klassische Bergsteiger hingegen verwendet viel Zeit auf seine Absicherung. Im Laufe der Produktentwicklung droht nun kein Absturz, aber evtl. hat man sich zu früh auf ein Konzept fokussiert, ohne die Alternativen sorgfältig abzuwägen. So werden zu Beginn eines Projektes weitreichende Entscheidungen für ein Konzept getroffen, die später einen Neustart des Projektes mit einem anderen Konzept erzwingen. Soll es also schnell vorwärts gehen, ist die Konzeption von entscheidender Bedeutung für den späteren Weg an der steilen Wand. Es braucht also ein flexibles, wachsames und pragmatisches Vorgehen, das an kritischen Entscheidungspunkten mehr Zeit investiert und an anderen Stellen weniger.
Pakete
Paket 1: Idee
Am Anfang stehen die Fragen: Was soll erfunden werden? Welche Eigenschaften sollte das Fahrzeug aufweisen? Wie könnte es aussehen? Gibt es Vergleichsprodukte?
Ergebnis: Eine konkrete Produktidee, ein Zeitplan und eine Kostenübersicht für die Entwicklung
Paket 2: Konzept & Design
Während der Konzeptentwicklung und Designphase erfolgt die technische Realisierung der Idee.
Ergebnis: Fahrzeugkonzept in Form von 3D-Entwürfen
Paket 3: Ausarbeitung & Musterbau
In der Phase der Ausarbeitung und des Musterbaus werden die Details geklärt. Auf Wunsch unterbreite ich Vorschläge für Komponenten und erstelle FEM-Analysen. 2D-Zeichnungen dienen als Fertigungsunterlagen für den Musterbau.
Ergebnis: Detailliertes 3D-Modell & Fertigungsunterlagen für den Musterbau
Paket 4: Optimierung
Die Optimierungsphase umfasst Erprobung, Fahrtests sowie die Betreuung des Serienanlaufs.
Ergebnis: Serienreifes Fahrzeug